Montag, 17. Januar 2022

Unfallgefahr: Windräder bei Güstow gestoppt und gesperrt

 

In Haltern am See (Nordrhein-Westfalen) war am 29. September 2021 eine Windkraftanlage in sich zusammengestürzt. Dabei handelte es sich um den gleichen Typ, der auch bei Güstow errichtet wurde.


Weil in Haltern am See in NRW ein Windrad in sich zusammengestürzt ist, wurden nun drei funktionsfähige Windkraftanlagen bei Güstow stillgelegt.

Auf einem Windfeld nahe des Prenzlauer Ortsteils Güstow sind drei neu errichtete Windenergieanlagen des Typs Nordex N149/4.0-4.5 stillgelegt worden. Der Bereich um die Anlagen wurde mit Bauzäunen gesichert und auf den Feldern sind Flatterbänder gespannt. Das Areal dürfe nicht betreten werden. So berichtete es ein besorgter Bürger aus dem Prenzlauer Ortsteil. „Die Anlagen waren nur zwei Wochen in Betrieb. Dann sind sie abgeschaltet und baurechtlich gesperrt worden“, schildert der Güstower seine Beobachtungen. In der Zeit des Betriebes hätten die Anlagen viel Krach gemacht. „Nach meiner Information sollen in Deutschland zwei Windräder dieses Typs umgekippt sein.“ Da sich eine der Anlagen ganz in der Nähe der Straße befinde, könnte ein Unglück gravierende Folgen haben, so die Befürchtung des Bürgers. Er ist der Meinung, dass die Anlagen zurückgebaut werden sollten.

 (Quelle: Nordkurier 17.1.2021) https://www.nordkurier.de/uckermark/windraeder-bei-guestow-gestoppt-und-gesperrt-1746752901.html?amp


Ähnliche mit eckigem Turm stehen im Windfeld zwischen Fürstenberg und Essentho.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen