Ihr wisst, dass unser Bürgermeister versprochen hat, gegen die vom Kreis genehmigten Windkraftanlagen in Etteln zu klagen – weil sie dem (noch immer rechtskräftigen) Flächennutzungsplan der Gemeinde Borchen widersprechen und zudem die Mehrheit der Bewohner dagegen ist.
Allein über 1000 Unterschriften sind gegen diese Windräder eingegangen. Unser Bürgermeister will sein Versprechen halten, nur verweigern ihm die CDU als auch die Grünen im Rat nun ihre Unterstützung! Sie wollen die Klage gegen die Windräder nicht und handeln damit gegen den Willen der Menschen, die sie vertreten sollen.
Am kommenden Montag, 30.01.2017 um 18.00 Uhr wird in einer Ratssitzung im Rathaus Borchen, Großer Sitzungssaal, endgültig darüber abgestimmt. Wir finden, es ist ein Unding, dass unsere Volksvertreter der CDU und der Grünen gegen den Willen der Bürger die Klage verhindern wollen. Als Bürger von Borchen sollten wir darauf bestehen, dass diese Ratsmitglieder in unserem Sinne handeln.
Insbesondere bei der CDU gibt es zudem Ratsmitglieder, die selbst von Windkraft profitieren und als befangen gar nicht abstimmen dürfen – wir haben ein Recht zu wissen, wer diese Ratsmitglieder sind.
Nun zu dem, was ihr tun könnt:
1. Bitte schreibt alle bis Montag eine E-Mail an die Ratsmitglieder von CDU und den Grünen, in der ihr sie auffordert, dass sie die Klage gegen die Ettelner Anlagen unterstützen, weil ihr als Borchener keine weiteren Windräder wollt. Als Ratsmitglieder der Gemeinde Borchen sind sie angetreten, die Interessen ihrer Bürger zu vertreten.
Zum anderen fragt die Ratsmitglieder direkt, ob sie bei einer Abstimmung darüber befangen sind, weil sie selber von Windenergieanlagen profitieren.
Hier sind die E-Mail-Adressen der Ratsmitglieder der CDU und der Grünen – schickt Eure E-Mail am besten an alle. Setzt außerdem die Redaktionen unserer beiden Zeitungen Neue Westfälische und Westfälisches Volksblatt in Kopie – das setzt die Ratsmitglieder zusätzlich unter Druck.
2. Ganz wichtig: Bitte kommt am Montag um 18.00 Uhr zur Ratssitzung ins Rathaus Borchen! Es ist ganz entscheidend, dass möglichst viele Bürger dort sind, die ihre Meinung kundtun, dass CDU und Grüne die Klage unterstützen sollen. Vertreter der Bürgerinitiative werden auch vor Ort sein.
(Red. die Mailadressen sind hinterlegt, dürfen aber nicht veröffentlicht werden)