Montag, 3. Oktober 2022

Ungerechtigkeiten im deutschen Strommarkt

Deutschlands Norden erzeugt Strom im Überfluss, aber der Verbaucher im Norden zahlt dafür mehr als der Verbraucher im Süden.
Die EU-Agentur ACER schlägt in einer Studie vom 08.08.2022 ("Decision" genannt) vor, den bislang einheitlichen Strommarkt in Deutschland in zwei bis fünf Strompreiszonen aufzuteilen (Link s.u.)  


Einen Artikel darüber schrieb Volker Kühn am 27.09.2022 im Portal EnergieWinde (Link s.u.). Hier das Wesentliche:
Die Folgen wären gravierend. Bislang ist Strom, der an der Börse gehandelt wird, überall in Deutschland gleich teuer. Damit wäre es bei einer Aufteilung vorbei. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage würde der Preis in Regionen, die mehr Strom erzeugen als verbrauchen, deutlich fallen. In Regionen mit zu wenig eigenem Strom stiege er dagegen.
Wo besonders viele Windparks angeschlossen werden, müssen die Netzbetreiber stark in den Ausbau der Leitungen investieren. Die Kosten dafür werden heute auf die regionalen(!) Verbraucher umgelegt (per Gesetz, nach dem "Verursacherprinzip") – selbst wenn die Leitungen vor allem dazu dienen, den Strom in den Süden und Westen Deutschlands abzutransportieren.

Europaweit sind geteilte Strompreiszonen, im Fachjargon Gebotszonen genannt, nicht ungewöhnlich.
- Dänemark etwa ist in zwei Zonen geteilt,
- Norwegen in fünf,
- Italien sogar in sieben.
- In Schweden setzte Acer vor einigen Jahren eine Teilung in vier Zonen durch.

* Hier der ganze Artikel:
Debatte um Strompreiszonen - Sezession im Stromnetz
https://energiewinde.orsted.de/energiepolitik/strompreis-deutschland-aufteilung-gebotszonen

* Hier das Dokument der EU-Agentur mit der Fakten aller untersuchten EU-Länder:
ACER - EU Agency for the Cooperation of Energy Regulators
https://www.acer.europa.eu/sites/default/files/documents/Individual%20Decisions_annex/ACER%20Decision%2011-2022%20on%20alternative%20BZ%20configurations%20-%20Annex%20I.pdf
 
* Hier mehr zum deutschen Strommarkt:
- Länder-Zwist um Strompreise: Nordosten fordert Netzumlage
Die Zeit 26. September 2022, 14:47 Quelle: dpa Mecklenburg-Vorpommern
https://www.zeit.de/news/2022-09/26/laender-zwist-um-strompreise-nordosten-fordert-netzumlage
- Die Strombörse muss reformiert werden. Der Merit-Order-Mechanismus aus der Zeit der fossilen Kraftwerke passt nicht zu Erneuerbaren - sagt der Energiewissenschaftler Carsten Agert am 30.08.2022
Er leitet das Institut für Vernetzte Energiesysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oldenburg.
https://energiewinde.orsted.de/energiepolitik/carsten-agert-merit-order-passt-nicht-zu-erneuerbaren-energien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen