Donnerstag, 26. Juli 2018

Die Energiewende in Deutschland - Konsens oder Kontroverse?


Ein Unterschied zwischen „öffentlicher Meinung“ und „veröffentlichter Meinung“.
Rund um Energie und Klima gibt es leider ein wildes Durcheinander von hehren Zielen, politischen Maßnahmen, schwer nachprüfbaren Behauptungen, sogenannten Studien, gutem Glauben, der Macht des Geldes, der Macht der Medien …
… und mittendrin die Bürger, die alle die Zeche zahlen müssen, aber von denen auch einige heftig protestieren! … Ja warum das denn?
„Den Menschen, die sich in den Bürgerinitiativen engagieren, werden solche Zusammenhänge häufig bewusst, weil die persönliche Betroffenheit sie dazu bringt, sich mit den Dingen intensiv zu befassen. Diejenigen, die nicht direkt betroffen sind – weil sie beispielsweise in großen Städten wohnen – haben nicht die Anreize, das zu tun, und eigentlich sollten sie es auch nicht tun müssen. Denn dafür gibt es ja die Medien, die Dinge recherchieren, analysieren und dann ausgewogen und fair berichten.“
So jedenfalls endet die Lagebeschreibung eines unaufgeregten Wissenschaftlers, die im vorigen Herbst erschien. Weiter unten im Interview im April 2018 geht er noch weiter.
Der Magdeburger Umweltökonom Prof. Joachim Weimann hält die Protestbewegung gegen Windenergie für politisch unterschätzt und die Gefahren der Windkraft in der Öffentlichkeit unzureichend wahrgenommen. Lesen Sie selber hier:
  1. Der verschwiegene Protest - 18.09.2017, ca. 3 Seiten lang
    https://background.tagesspiegel.de/der-verschwiegene-protest/
Prof. Dr. Joachim Weimann ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

  1. Gegner großer Windräder werden von der Politik nicht gehört und ernst genommen. Im MAZ-Interview vom April 2018 sagt Prof. Joachim Weimann, warum das so ist und warum es falsch ist.
    http://www.maz-online.de/Brandenburg/Professor-fuer-Umweltoekonomik-Joachim-Weimann-im-Interview-Bewegung-der-Windkraft-Gegner-wird-diffamiert
"In Politik und Öffentlichkeit gibt es ein großes Unverständnis darüber, wie der Energiemarkt funktioniert."
… sagt auch Prof. Axel Ockenfels von der Uni Köln. wohl der bekannteste deutsche Nachwuchs-Wissenschaftler seines Fachs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen