Mittwoch, 28. März 2018

Regionalbündnis Windvernunft zur Havarie einer Enercon E-115 Windkraftanlage in Borchen


Wieder einmal zeigt eine schwere Havarie einer Windkraftanlage, dass diese Form der Energiegewinnung nicht nur keinen Nutzen für unsere CO2-Bilanz hat - kein konventionelles Kraftwerk konnte bislang dadurch abgeschaltet werden - sondern durchaus eine Gefährdung von Mensch, Tier und Umwelt darstellt.

In einem aktuellen Video, das die Havarie der E-115 am 8. März 2018 in Borchen-Etteln zeigt, ist gut erkennbar, wie Partikel und Staub explosionsartig in einer großen Wolke die Umgebung kontaminieren. Millionen Glasfaserpartikel in allen Größen verpesten in einem Umkreis von 800m die Felder und Wiesen, die weitere landwirtschaftliche Nutzung ist fraglich.



Heiner Brinkmann mit Teilen der Rotorblätter in über 500m Entfernung:


Interview mit Heiner Brinkmann vom Regionalbündnis Windvernunft https://youtu.be/VEyfl_HmGco




Ebenso fraglich ist die Reaktion des zukünftigen Betreibers WestfalenWind und Bauherr ENERCON, die unmittelbar nach der Havarie schon von "menschlichem Versagen" sprachen, in der Presse den Vorfall herunterspielten und mit einem Auto verglichen, bei dem vergessen wurde, die Handbremse anzuziehen. Nach Anordnung des Kreises Paderborn als Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde muss die Untersuchung durch einen unabhängigen Gutachter erfolgen. Wie immer stellt sich die Frage der Unabhängigkeit des Gutachters, zumal auch der Kreis Paderborn selbst Anlagen des gleichen Typs betreibt und mehr als 40 dieser Anlagen im Kreisgebiet genehmigt hat. Welche Konsequenzen hätte dann wohl ein technischer Defekt? Eine dann notwendige Stilllegung der Anlagen bis zur endgültigen Klärung ist wohl weder im Interesse der Behörde, noch im Interesse von WestfalenWind und ENERCON, lediglich die Anwohner und die Natur würden profitieren.




Zudem wurde in direkter Nachbarschaft der havarierten Anlage in dieser Woche ein Mäusebussard als weiteres Schlagopfer einer Windkraftanlage gefunden.

Im Regionalbündnis Windvernunft bündeln sich 13 Bürgerinitiativen im Raum Ostwestfalen-Lippe für eine sozialverträgliche Nutzung der Windenergie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen