Dienstag, 25. April 2017

Viel Wind und Gegenwind um den Paderborner Dom

Windkraft im Paderborner Land:
Kaum ein anderes Thema wird so kontrovers diskutiert.
Etwa jede zweite der 1000 Windkraftanlagen in Ostwestfalen-Lippe dreht sich im Windland Paderborn.
Es werden wohl bald mehr als 600 sein. Der Kreistag hat zum Ziel erklärt, bis zum Jahr 2020 den Strombedarf im Kreis Paderborn rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien abzudecken.
Heute sollen schon 80 Prozent erreicht sein, hat kürzlich der Windparkbetreiber Westfalenwind ausgerechnet.
Die meisten Windräder erzeugen in den Hochlagen des Paderborner Südkreises Strom.
Vielerorten haben sich Bürgerinitiativen gebildet, die sich gegen einen weiteren Ausbau der Windkraftnutzung und eine »Verspargelung« der Landschaft stemmen. Andere sehen in der Windkraft eine umweltschonende Kraftquelle, die nicht versiegt. Mit Windkraft lässt sich zudem gutes Geld verdienen.
Das WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT hat sieben Landtagskandidaten für den Wahlbezirk Paderborn-Land über ihre Haltung zur Windkraftpolitik befragt.
Vor der Landtagswahl am 14. Mai sind weitere Themenseiten geplant.
Quelle: Westfälisches Volksblatt v. 20.4.2017 

Wir veröffentlichen diese Antworten in den nächsten Posts

Antworten siehe hier:
AfD
CDU
FDP
Grüne
Linke
Piraten
SPD