Sonntag, 15. Mai 2016

3. Rotmilan im Südkreis durch WKA getötet

Die Funde häufen sich nun. Nachdem mitte April im Windpark beim Gut Wohlbedacht ein halber Rotmilan von einem Paziergänger unterhalb einer Windkraftanlage gefunden wurde hat auch der Wewelsburger Windpark sein Opfer gefunden.


Quer durchtrennter Rotmilankadaver, Fund am 14.04.2016, Windpark Gut Wohlbedacht
Fundort: an der Via regia, direkt zwischen Feldscheune (Gutsverwaltung Graf von Westphalen) und der ersten WEA in der 4`rer – Reihe (Gemarkungsgrenze zwischen Fürstenberg und Essentho)
Ebenfalls im April wurde ein zerfetzter Rotmilan im Windpark Eilern in WKA-Nähe von einem Verwandten des Herbramer Försters gefunden. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt, die Untersuchungen in Berlin laufen.

Im Windpark Wewelsburg hat Bürens Bürgermeister Schwuchow im Mai einen toten Rotmilan an den WKA´s (s. Foto) gefunden. Der Vogel befindet sich im GfN-Haus im Gefrieschrank und wird auch dem Zoologischen Institut in Berlin zugesandt und zur Dörr-Liste angemeldet.


3 geschützte Großvögel sterben durch Windkraftanlagen