Donnerstag, 4. März 2021

5 Punkte eines sachkundigen Bürgers

 

Täglich prallen die Meinungen bei "Pro und contra Windräder im Ebersberger Forst" in Leserzuschriften hart aufeinander. Während die Gegner diese Anlagen in einem landschaftsgeschützten Forst ablehnen, kämpfen vor allem die Anhänger der Grünen für die Errichtung dieser Windräder und werfen den Gegnern Falschinformationen und Panikmache vor. Dabei merken die Befürworter nicht, dass sie selbst versorgungstechnologischen Unsinn daherreden oder sie verschweigen ihn bewußt.

1. Falschbehauptung: wir können den Strom direkt ortsnah nutzen.
Tatsache ist, dass der Strom in das bayerische und damit europäische Verbundnetz eingespeist werden muss. Eine direkte Versorgung würde, wegen der enormen Sprunghaftigkeit dieser volatilen Energieform, in kürzester Zeit zum Blackout in den versorgten Gemeinden führen.

2. Falschbehauptung: wir wollen im Landkreis in Bälde "klimaneutral" sein, dazu brauchen wir diese Windräder.
Tatsache ist, dass die Jahreserzeugungsleistung dieser Windräder derart gering ist, dass sie keinen Beitrag zur Klimaneutralität leisten kann. Verschwiegen wird, dass zur Klimaneutralität der gesamte Primärenergieverbrauch gezählt werden muss!

3. Falschbehauptung: Wegen der Klimaerwärmung wird es keinen Wald mehr geben. Deshalb brauchen wir die Windräder.
Tatsache ist, dass verstärkt der Forst auf klimarobustere Bauarten umgestellt wird.
Die Windradfetischisten waren offenbar noch nie in den Mittelmeerländern wo es, trotz höherer Temperaturen, ausgedehnte Wälder gibt.

4. Falschbehauptung: Im Wald merken wir nichts von den Windrädern, sie stinken nicht und lärmen nicht.
Tatsache ist, dass die wenigsten Menschen im Wald leben und man außerhalb diese 250 m hohen Monsteranlagen kilometerweit sehen kann und sie das Landschaftsbild, auf das wir gerade in Bayern so stolz sind, brutalst zerstören. Werden jemals die riesigen Fundamente komplett entfernt?

5. Falschbehauptung: Windräder erzeugen den billigsten Strom.
Tatsache ist, dass wir in Deutschland durch das EEG mit die höchsten Strompreise haben. Bei den Industrienationen haber wir die höchsten!

So könnte ich stundenlang fortfahren, ich belasse es aber, verehrte Leserinnen und Leser, bei diesen fünf Behauptungen.

Karl Schlicht, auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen