Mittwoch, 30. September 2020

Keine Kernkraft, keine Kohle: Woher kommt künftig unser Strom?

Mediathek Presseclub ARD

Für Wirtschaftsminister Altmaier ist es ein historischer Schritt: Rund ein Jahr nach den Empfehlungen der Kohlekommission haben sich Bund und Länder nun auf einen verbindlichen Fahrplan zum Ausstieg aus der Kohleverstromung geeinigt. Deutschland ist damit das erste Industrieland, das seine Energieversorgung spätestens bis 2038 ohne Atomkraft und ohne Kohle sicherstellen will. Die ersten Kohlekraftwerke werden im rheinischen Revier abgeschaltet, dann folgen die im Osten. Doch der Ausstieg wird teuer: Experten schätzen die Kosten auf 80 Milliarden Euro. Und: Das Steinkohlekraftwerk Datteln geht Mitte diesen Jahres erst mal ans Netz.

 https://www1.wdr.de/daserste/presseclub/videos/video-keine-kernkraft-keine-kohle-woher-kommt-kuenftig-unser-strom-100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen